Nota bene: Ich bitte um Entschuldigung, daß die folgende Wortaufschüttung jeglicher Rationalität entbehrt. Sie ist lediglich Ausdruck der nervlichen Instabilität und hyperaktiven Unrast, die mein armes, krankendes Hirn umnachtet und die einst wirtliche Mansarde in meinem Schädelsgewölbe in erhebliche Unordnung gebracht hat.
Reformation, lateinisch reformatio "Umgestaltung, Wiederherstellung, Erneuerung".
ἀκέφαλος (aképhalos, "kopflos"), altgriechisch ἀ- (a-, "ohne") und κεφαλή (kephalḗ, "Kopf").
Ein Mann begegnete Diogenes: "Diogenes, was suchst du?"
"Ruhe."
"Und, hast du sie gefunden?"
"Ich habe herausgefunden, daß ich sie auf der Welt nicht finden werde."
Oliver Overwien: Die Sprüche des Kynikers Diogenes in der griechischen und arabischen Überlieferung, 126.
"Ruhe."
"Und, hast du sie gefunden?"
"Ich habe herausgefunden, daß ich sie auf der Welt nicht finden werde."
Oliver Overwien: Die Sprüche des Kynikers Diogenes in der griechischen und arabischen Überlieferung, 126.
Friederike Mayröcker: Vom Schreiben und vom Schweigen
(Sternstunde Kunst, 00h41m00s)
(Sternstunde Kunst, 00h41m00s)
Jøta, à la recherche du temps perdu gaspillé
Powaqqatsi (POH-wahk-KAH-tsee), Hopi (eine uto-aztekische Sprache) für "ein Wesen, eine Lebensart, die die Lebenskräfte anderer Wesen aufbraucht, um sein eigenes Leben zu fördern/unterstützen"
Lain regrets how she always hurts Alice and gives reality a reset.
(Serial Experiments: Lain, Layer 13: EGO)
(Serial Experiments: Lain, Layer 13: EGO)
Zwey Seelen wohnen, ach! in meiner Brust!
Mein böser, zwangsbehafteter Geist, der du mir innewohnest, weiche!
Mein böser, zwangsbehafteter Geist, der du mir innewohnest, weiche!
Isis (von ägypt. Aset), die "Zauberreiche".
Im ägyptischen Pantheon die Göttin der Geburt, der Wiedergeburt und der Magie, aber auch Totengöttin.
Im ägyptischen Pantheon die Göttin der Geburt, der Wiedergeburt und der Magie, aber auch Totengöttin.
Papyri Magicæ Graecæ, Kapitel IV 1227-1264:
Ein Blitz. Dionysos wird in smaragdener Schönheit sichtbar.
Dionysos: Sei klug, Ariadne! ...
Du hast kleine Ohren, du hast meine Ohren: steck ein kluges Wort hinein! -
Muß man sich nicht erst hassen, wenn man sich lieben soll?...
Ich bin dein Labyrinth ...
Friedrich Nietzsche: Klage der Ariadne.
Dionysos: Sei klug, Ariadne! ...
Du hast kleine Ohren, du hast meine Ohren: steck ein kluges Wort hinein! -
Muß man sich nicht erst hassen, wenn man sich lieben soll?...
Ich bin dein Labyrinth ...
Friedrich Nietzsche: Klage der Ariadne.
Dies Viridium, wörtlich "Tag der Grünen" – gemeint sind die durch Absolution von den Sünden und Kirchenstrafen Befreiten, im Sinne von "Erneuerten, Frischen" nach Lukas-Evangelium 23,31), weil nun die losgesprochenen Sünder ein neues Leben anfangen und gleichsam wieder jung und grün werden, so nannte man sie die Grünen, lateinisch virides, [jene] Büßer, die "dürres Holz" gewesen waren und jetzt am antlastag, dem Tag des Kirchenbußerlasses, wieder lebendiges, "grünes Holz" der Kirche wurden
Είμαι λέφτερος. Íme léfteros. Ich bin frei.
In Sure 89:27 wird die Seele direkt angesprochen. Als nafs muṭmaʾinna ("zuversichtliche Seele") soll sie zu ihrem Herrn zurückkehren, zufrieden und erfüllt:
Nafs al-Mutma’inna.
يَا أَيَّتُهَا النَّفْسُ الْمُطْمَئِنَّةُ.
Ya ayyatuha alnnafsu almutma-innatu.
Oh Du Seele, die Du Ruhe gefunden hast!
Jack Kornfield: Frag den Buddha - und geh den Weg des Herzens, 115/116.
Zur Begrifflichkeit der Nafs siehe Kapitel 7: Die "Dämonen" benennen:
Jeder spirituelle Weg hat seine Bezeichnungen für jene Schwierigkeiten, denen wir begegnen. Die Sufis nennen sie Nafs. Die christlichen Wüstenväter, die vor nahezu zweitausend Jahren in der ägyptischen und in der syrischen Wüste lebten und praktizierten, nannten sie Dämonen. Einer ihrer Meister, Evagrius, hinterließ einen lateinischen Text, in dem er diejenigen unterwies, die in der Wüste meditierten: "Seid wachsam gegenüber Schlemmerei und Begierde", warnte er, "und ebenso gegen die Dämonen der Angst und Unsicherheit. Der Mittags-Dämon der Trägheit und des Schlafs kommt jeden Tag nach dem Mittagessen, und der Dämon des Stolzes erhebt sein Haupt gerade dann, wenn ihr die anderen Dämonen bezwungen habt."
يَا أَيَّتُهَا النَّفْسُ الْمُطْمَئِنَّةُ.
Ya ayyatuha alnnafsu almutma-innatu.
Oh Du Seele, die Du Ruhe gefunden hast!
Jack Kornfield: Frag den Buddha - und geh den Weg des Herzens, 115/116.
Zur Begrifflichkeit der Nafs siehe Kapitel 7: Die "Dämonen" benennen:
Jeder spirituelle Weg hat seine Bezeichnungen für jene Schwierigkeiten, denen wir begegnen. Die Sufis nennen sie Nafs. Die christlichen Wüstenväter, die vor nahezu zweitausend Jahren in der ägyptischen und in der syrischen Wüste lebten und praktizierten, nannten sie Dämonen. Einer ihrer Meister, Evagrius, hinterließ einen lateinischen Text, in dem er diejenigen unterwies, die in der Wüste meditierten: "Seid wachsam gegenüber Schlemmerei und Begierde", warnte er, "und ebenso gegen die Dämonen der Angst und Unsicherheit. Der Mittags-Dämon der Trägheit und des Schlafs kommt jeden Tag nach dem Mittagessen, und der Dämon des Stolzes erhebt sein Haupt gerade dann, wenn ihr die anderen Dämonen bezwungen habt."
Friede, Freude, Eierkuchen
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