echo: von stimmen und vom hœren

Echo
Lateinisch ēchō "Widerhall" < Griechisch ἠχώ (ēkʰṓ) "Widerhall, Gerücht, Rede" < Vorgriechisch *ʊāgʰ- < *śʊagʰ- "schreien, schallen" < Noachitisch *ƕai (Schmerzlaut) < *ƕaƕ- "Emotionen empfinden".
Echo ist in der griechischen Mythologie die Oreade (Bergnymphe) des Berges Helikon und eine Tochter der Gaia. Echo unterhielt im Auftrag Zeus’ dessen Gattin Hera mit dem Erzählen von Geschichten, damit Zeus Zeit für amouröse Abenteuer hatte. Als Hera dieses Komplott entdeckte, beraubte sie Echo zur Strafe der Sprache und ließ ihr lediglich die Fähigkeit, die letzten an sie gerichteten Worte zu wiederholen.
Eine Auswahl an hochgeschätzten Synchronsprechern und Synchronsprecherinnen - auch interessanten Regisseuren und anderweitig an der Gestaltung von Hœrspielen beteiligten Menschen - sowie Notizen zu jenen Rollen und Aktivitäten, mit denen sie meine Aufmerksamkeit erregten und eine nachhaltige Bedeutung für mich erzeugten.
Iris Berben
Geboren am 12. August 1950
LEONIE GORON in: Edgar Allan Poe, Lübbe Audio.
Hans-Peter Bögel
Geboren 1941.
Hatschepsut - Die Frau auf dem Pharaonenthron (Dokumentation von Peter Spry-Leverton, 1999).
Hans-Werner Bussinger
Geboren am 05. April 1941
Gestorben am 19. September 2009
FRANK FRANKENSTEIN in: Bibi Blocksberg - 40 - Bibi und die Vampire
HERR VON KNOBLAUCH in: Benjamin Blümchen - 83 - Als Gespenst
ROY HESS in: Die Dinos
Heinz von Cramer
Geboren am 12. Juli 1924
Gestorben am 24. März 2009
1996 Nachtstück mit Toten
2008: Lovecraft - Versuch das Bild eines Schriftstellers mithilfe von Ausschnitten aus seinem Werk ins Leben zurückzurufen
Lothar Didjurgis
Geboren am
DOCTOR WINCHESTER in: Gruselkabinett - 2 - Das Amulett der Mumie
BUTLER EDWARD in: Gruselkabinett - 6 - Das verfluchte Haus
Klaus Dittmann
Geboren am 15. August 1939
BEETLEJUICE in: Beetlejuice - Ein außergewöhnlicher Geist (Zeichentrick)
Wolfgang Draeger
Geboren
Rita Engelmann
Geboren 1948
GOUVERNANTE in: Gruselkabinett - 05 - Die Unschuldsengel
MONIKA VON SÄULENWIRBEL in: Die Dinos
MRS. PUFF in: SpongeBob Schwammkopf
Gisela Fritsch
Geboren am 24. November 1936
Gestorben am 3. Juli 2013
KARLA KOLUMNA in: Benjamin Blümchen & Bibi Blocksberg
Gert Heidenreich
Geboren am 30. März 1944
Dokumentationen zur griechischen und römischen Antike, et cetera (Terra X)
Wilfried Herbst
Geboren am 24. November 1936
Gestorben am 3. Juli 2013
MR. CARNFORD in: Gruselkabinett - 43 - Das Haus des Richters
PAUL PICHLER in: Benjamin Blümchen & Bibi Blocksberg
Maria Koschny
Geboren am 24. März 1981
TERUMI HOSHINO in: Detektiv Conan - 268 & 269 - Die Geheimnisse der Stars
Regina Lemnitz
Geboren am 22. September 1946
NACHBARIN in: Gruselkabinett - 6 - Das verfluchte Haus
Luise Lunow
Geboren 13.03.1932
MASUYO MAMIYA alias MUTSUMI NISHIKAWA in: Detektiv Conan - 146 & 147 - Das Geheimnis des alten Schlosses
EDNA in: Marvin, das steppende Pferd
MAMA KRALLE in: Inspector Gagdet (2014) - Der Zuckerzusammenbruch
Christel Merian
Geboren am 12. Februar 1933
Gestorben am 29. November 2012
HERTHA HALTEREIN in: Bibi Blocksberg - 88 - Superpudel Puck
MAGGIE DEMPSTER in: Gruselkabinett - 43 - Das Haus des Richters
ALICE BLY in: Inspector Barnaby - Drei tote alte Damen (07/03/2016, zdfneo)
Thorsten Michaelis
Geboren am 31. Januar 1961
DANIEL DOUGLAS in: Gruselkabinett - 6 - Das verfluchte Haus
Tobias Müller
Geboren am 21. Februar 1979
CONAN EDOGAWA alias SHINICHI KUDO in: Detektiv Conan
Timmo Niesner
Geboren am 05. November 1971
FRODO in: Der Herr der Ringe MALCOLM MALCOLMSON in: Gruselkabinett - 43 - Das Haus des Richters
Edgar Ott
Geboren am 02. Juli 1929
Gestorben am 13. Februar 1994
BENJAMIN BLÜMCHEN (1977-1994)
EARL "Bin da, wer noch?" SINCLAIR in: Die Dinos
OBELIX in: Asterix & Kleopatra (1968), Asterix erobert Rom (1975)
PETER HAWKINS in: Gruselkabinett - 16 - Draculas Gast
RODERICK CRANE in: Sherlock Holmes - Das Haus auf dem Hexenhügel
Franziska Pigulla
Geboren am 6. Mai 1964
DANA SCULLY in: Akte X
SPRECHERIN in: Galileo-Beiträge
ROSALIE POE in: Edgar Allan Poe - 35 - Das Geheimnis der Marie Roget
HOHEPRIESTERIN in: Nachtmahr - 1 - Der Skarabäus
SOPHIE in: Gespenster-Krimi 1 Im Verlies der Blutigen Träume
Ulrich Pleitgen
Geboren am 1. November 1946
EDGAR ALLAN POE in: Edgar Allan Poe, Lübbe Audio
Emma Powell
Geboren am
REBECCA J. TREVISARD in: Realms of the Haunting
Christian Rode
Geboren am 20. Juli 1936
ABEL TRELAWNY in: Gruselkabinett - 02 - Das Amulett der Mumie
SHERLOCK HOLMES in: Maritim Produktionen
Tanja Schumann
Geboren am 3. Juli 1962
Maruko Sakura in: Chibi Maruko Chan
George Shrinks in: George Shrinks
Helga Röser
Geboren am
Hauswirtin in: PSI Akten 10 Im Antlitz des Todes
Ursula Sieg
Geboren am 07. August 1937
CLAIRE WITHAM in: Gruselkabinett - 43 - Das Haus des Richters
Nana Spier
Geboren am 2. April 1971
Buffy Anne Summers in: Buffy - Im Bann der Dämonen
Claire in: Gespensterkrimi - Im Verlies der blutigen Träume (Buffy & Scully sitting in a tree....)
Prinzessin Flämmchen in: Die Ritter der Schwafelrunde
Hans Teuscher
Geboren am 10. April 1937 in Dresden (der Geburtstag meines lieben Bruders)
Gestorben am 31. Oktober 2015 (an dem Tage meiner persönlichen Reførmation)
DER FLIEGENDE HOLLÄNDER in: SpongeBob Schwammkopf
ETA 10/04/2016, 18:36
B.P. RICHFIELD in: Die Dinos
Ich hatte die Synchronsprecher bereits gestern recherchiert, während ich zwei der Episoden im Disney Channel sah; speziell die Stimmen von Baby "Nicht die Mama!" Sinclair (Edith Hancke) und Großmutter Ethel (Barbara Ratthey, mir ebenfalls geläufig als Bibis Tante Amanda) interessierten mich. Mir fiel dann heute auf, daß Der fliegende Holländer und Herr Richfield ja vomselben Sprecher gemimt wurden. Ich schaute erneut nach Hans Teuscher und da fiel mir auf, daß dieser zufälliger Weise am selben Tage wie mein lieber Bruder geboren wurde.
ETA 10/04/2016, 22:01
Ich höre gerade schon wieder zufällig und unerwartet den guten Hans, im Rahmen der 89.0 Hœrspielnacht, bei der zurzeit das Gruselkabinett - 53 - Die Herrenlose läuft.
Axel Thielmann
Geboren am 29. Februar 1964.
Er erregte erstmals meine Aufmerksamkeit als Moderator des Sonntagsrätsels von MDR Figaro.
Jürgen Thormann
Geboren am 12. Februar 1928 (High Fives, Christel!)
KATZENGOLD in: Bibi Blocksberg - 88 - Superpudel Puck
PETER HAWKINS in: Gruselkabinett - 16 - Draculas Gast
RODERICK CRANE in: Sherlock Holmes - Das Haus auf dem Hexenhügel
Gert Westphal
Geboren am 05. Oktober 1920
Gestorben am 10. November 2002
Hermann Hesse - Stunden im Garten (Hörbuch mit Oboensegmenten von Tibor Kasics)
Hasso Zorn
Geboren am 28. Juni 1931
Gestorben am 4. Februar 2016
ERZÄHLER in: Gruselkabinett - 43 - Das Haus des Richters

No comments: